WM

Hammergruppe für deutsche Blindenfußballer

In wenigen Tagen startet die Mannschaft von Cheftrainer Martin Mania in Birmingham (England) in das Abenteuer Weltmeisterschaft (15. bis 25. August). Nach 2014 ist die deutsche Auswahl erst zum zweiten Mal bei einer WM vertreten. Kapitän Alexander Fangmann, der damals bei der Endrunde in Tokio mit dabei war, spricht daher von einer „Riesenerfahrung“, die die Mannschaft bei dem „Highlight“ sammeln wird, zumal die WM im Rahmen der IBSA World Games ausgetragen wird – der weltweit größten Sportveranstaltung für blinde und sehbehinderte Sportler*innen. Über 1000 Athlet*innen aus 70 Nationen werden erwartet. So finden in Birmingham auch die Para Judo-Weltmeisterschaften (23. bis 27. August) sowie das Paralympics-Qualifikationsturnier im Goalball (20. bis 27. August) statt.
Hammergruppe für deutsche Blindenfußballer
Blindenfußball-Nationalmannschaft Foto: © FISPIC
10. August 2023

Losglück hatte die Auswahl des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) indes nicht. In der Gruppe B warten Gastgeber England, Argentinien und China. „Eine Hammergruppe“, sagt Fangmann. „Keines dieser drei Teams will in der Vorrunde ausscheiden.“ Martin Mania ergänzt: „Argentinien ist nicht nur Amerikameister, sondern aktueller Vize-Weltmeister, China WM-Dritter.“ Die Engländer peilen als Gastgeber eine Platzierung auf dem Podium an, um noch eines der drei Paralympics-Tickets für Paris 2024 zu ergattern. Deutschland, derzeit Weltranglisten-17., geht als Außenseiter in die Vorrundenspiele. Trotzdem sagt Fangmann kämpferisch: „Wir wollen den drei Mannschaften gehörig in die Suppe spucken.“

An der Zielsetzung – das Erreichen des Viertelfinales – wird trotz der Auslosung festgehalten. Mania: „Keine der 16 teilnehmenden Nationen fährt anspruchslos zur Weltmeisterschaft. Jeder will zu den besten zwei Mannschaften der Gruppe gehören.“ Positive Nachrichten gibt es derweil bei den Personalien. Mit Rasmus Narjes und Jonathan Tönsing werden in Birmingham zwei Leistungsträger nach teils langen Verletzungspausen aufs Spielfeld zurückkehren. „Zwei Akteure, die mit ihrer Qualität sehr wichtig für uns sind“, betont Mania.

Den letzten Feinschliff holte sich die deutsche Auswahl kürzlich beim Trainingslager im hessischen Marburg, in dem unter anderem die taktische Ausrichtung verfeinert wurde. „Diese Woche haben wir dazu genutzt, um die Abläufe zu optimieren, noch einmal dichter zusammenzurücken und den mannschaftlichen Spirit zu fördern“, erklärt Cheftrainer Mania.

Die Gruppenspiele der Deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft der Männer (MEZ):
Dienstag, 15. August, 17.30 Uhr: Deutschland – England
Donnerstag, 17. August, 19.30 Uhr: Deutschland – China
Samstag, 19. August, 19.30 Uhr: Deutschland – Argentinien

Alle Spiele werden per deutscher Audiodeskription live übertragen.

Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es auf der Veranstaltungs-Webseite.


Der deutsche WM-Kader für Birmingham:  
Tor: Sebastian Themel (38 / Chemnitz / SF BG blista Marburg), Nils Hemmenstädt (24 / Bad Soden am Taunus / SF BG blista Marburg)
Feldspieler: Hasan Altunbas (32 / Dortmund / BV Borussia Dortmund), Emilio Eichler (16 / Berlin / Hertha BSC Berlin), Rasmus Narjes (23 / Soltau / FC St. Pauli), Alexander Fangmann (38 / Lohne / MTV Stuttgart), Taime Kuttig (31 / Oldenburg / SF BG blista Marburg), Jonas Fuhrmann (22 / Marl / BV Borussia Dortmund), Alican Pektas (30 / / Darmstadt/ SF BG blista Marburg), Jonathan Tönsing (23 / Hamburg / FC St. Pauli)


Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) sind seit 2021 Kooperationspartner der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft. Die Fußball-Stiftung wurde 1977 ins Leben gerufen und engagiert sich unter anderem mit verschiedenen Projekten und Programmen aktiv im Fußball für Menschen mit Behinderung.

Text: Jonas Bargmann / DBS