EM

Deutsche Damen legen erfolgreichen EM-Start hin

Den deutschen Damen ist bei der Europameisterschaft im niederländischen Rotterdam ein Auftakt nach Maß gelungen. Gegen das Team aus der Türkei wird man seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und setzt sich nach 40 gespielten Minuten deutlich mit 59:17 (23:0/41:0/53:8) durch. Besonders erfreulich aus deutscher Sicht: Alle Spielerinnen durften sich über entsprechende Einsatzzeiten auf dem Parkett freuen.
Deutsche Damen legen erfolgreichen EM-Start hin
Foto: © Werner Schorp
01. Juli 2019

Dabei ließ die Auswahl von Martin Otto ab Minute eins der Partie keinen Zweifel am ersten Erfolg des Turniers aufkommen. Bereits nach fünf gespielten Minuten prangte eine 9:0 Führung auf der Anzeigetafel des Topsportcentrums in Rotterdam. Zwar versuchten die Türkinnen mit einer Pressverteidigung den Spielaufbau des Team Germany unter Druck zu setzen. Doch die deutschen Korbjägerinnen ließen sich davon nicht beirren und schraubten ihren Vorsprung mit schönen Spielkombinationen über das 16:0 (Min 7) bis zum Ende des ersten Viertels bereits deutlich zum 23:0 in die Höhe. Der komfortable Vorsprung ermöglichte es Headcoach Martin Otto, bereits in Halbzeit eins allen Athletinnen Spielzeit auf dem Parkett zu geben. Bis zur Halbzeitpause bauten die deutschen Damen ihre Führung dann bis zum 41:0 deutlich aus.

Erst nach dem Seitenwechsel wollte es den Damen aus der Türkei mit dem 43:2 (Min 22) gelingen, die ersten Punkte der Partie in der deutschen Reuse unterzubringen. Nun war der offensive Bann gebrochen und die Damen vom Bosporus belohnten sich ihrerseits für einen trotz dem hohen Rückstand couragierten Einsatz. Das Team Germany agierte weiter souverän, schaltete aber einen Gang zurück. Mit der Schlusssirene fuhr die Equipe von Martin Otto beim Stand von 59:17 als Sieger vom Platz.
„Eine Mannschaft, die vielleicht nicht ganz so stark ist, mag man vielleicht auch mal unterschätzen. Das haben wir aber nicht gemacht. Wir haben insbesondere eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und unsere Gamepläne gut umgesetzt. Ich freue mich sehr, dass ich allen Spielerinnen Einsatzzeit geben konnte und sich fast alle in die Scorerliste eintragen konnten. Nun gilt es den Fokus auf das morgige Spiel gegen Frankreich zu richten und ich bin überzeugt, dass wir hier eine Schippe drauf legen können“ zieht Otto nach dem Spiel Resümee.

Centerin Katharina Lang durfte sich zudem über die Auszeichnung als MVP (most valuable player) des Spiels freuen. Am morgigen Montag geht es für die deutsche Auswahl bereits weiter. Um 16 Uhr trifft das Team Germany dann auf die Damen aus Frankreich. 

Deutschland: Mareike Miller (12), Katharina Lang (11), Barbara Groß (6), Laura Fürst (8), Svenja Mayer (4), Annabel Breuer (4), Janne Deutschmann, Nathalie Ebertz (2), Lena Knippelmayer (4), Svenja Erni (2), Anne Patzwald (4), Catharina Weiß (2)

Türkei: Mine Ercan, Latife Selin Şahin, Rabia Akyürek, Ebru Gökşe, Seda Kinali (9)​, Büşra Ünal (4)​, Asiye Emuce​, Naciye Çakir​ (2), Havva Selvihan Gür​, Hatice Atay (2), Ebru Çam, Meryem Tan

Spielplan Damen Europameisterschaft Rotterdam


Sonntag, 30. Juni 2019 20:30
Deutschland - Türkei 57:19

Montag, 1. Juli 2019 16:30
Frankreich - Deutschland

Dienstag, 2. Juli 2019 18:15
Spanien - Deutschland

Mittwoch, 3. Juli 2019 18:15
Deutschland - Niederlande

Donnerstag, 4. Juli 2019 16:00
Großbritannien - Deutschland

Samstag, 6. Juli 2019
13:00 Halbfinale 1
16:00 Halbfinale 2

Sonntag, 7. Juli 2019
10:00 Spiel um Platz 5
12:30 Spiel um Platz 3
15:00 Finale