News

Thomas Ulbricht sprintet zu Bronze über 100 Meter

Thomas Ulbricht hat bei den Paralympics im brasilianischen Rio de Janeiro über 100 Meter der Klasse T12 Bronze gewonnen und sich seinen Medaillentraum nach Rang sechs über 400 Meter und Platz zehn im Weitsprung mit 11,39 Sekunden doch noch erfüllt. „Das Ziel ist erreicht, ich wollte einfach nur eine Medaille, die Farbe war mir egal“, sagte der 31-Jährige, der beim PSC Berlin von Dr. Ralf Otto trainiert wird.
Thomas Ulbricht sprintet zu Bronze über 100 Meter
Foto: © Ralf Kuckuck/DBS
16. September 2016

Sieger wurde der Kubaner Leinier Savon Pineda in 10,97 Sekunden, Silber ging an Ndodomzi Jonathan Ntutu aus Südafrika.

Bei vier Teilnahmen seit 2004 konnte Ulbricht bislang eine Medaille gewinnen: 2008 in Peking hatte er Silber im Fünfkampf geholt, der mittlerweile nicht mehr paralympisch ist. Dass es dieses Mal klappte, hing auch ein bisschen mit Glück zusammen: Den Vorlauf hatte Ulbricht nur mit zwei Hundertsteln Vorsprung gewonnen und war dadurch als Gesamtvierter von vier Teilnehmern in den Endlauf eingezogen. „Ich hatte zwar die schlechtesten Bedingungen der Vorläufe, aber Glück gehört manchmal auch dazu. Die Wahrscheinlichkeit war auf jeden Fall da, Bronze zu holen.“

Ulbricht hatte im letzten Trainingslager in Kienbaum Probleme an der Wade bekommen, die immer wiederkehrten. „Es war schwer einzuschätzen, was ich auf die Bahn bringen kann, umso glücklicher bin ich jetzt, die zu haben“, sagte er und zeigte auf die bronzene Medaille an seinem Hals.