News

Mit erneutem Europarekord zu Silber

Tobias Pollap hatte sich gerade noch über seine Zeit und Platz acht im Finale über 50 Meter Freistil geärgert, da ballte er auch schon jubelnd die Faust. Denn soeben war Teamkollegin Denise Grahl zu Silber geschwommen. Und die Freude in der deutschen Mannschaft war entsprechend groß – schließlich war es die erste Medaille der Schwimmerinnen und Schwimmer von Bundestrainerin Ute Schinkitz bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Mit neuem Europarekord sicherte sich die 23-jährige Schwerinerin, die für den Hanse SV Rostock startet, in 33,16 Sekunden über 50 Meter Freistil Platz zwei.
Mit erneutem Europarekord zu Silber
10. September 2016

„Erst der Europarekord im Vorlauf und dann war ich im Finale nochmal schneller. Das hatte ich mir fest vorgenommen und ich bin glücklich, dass es geklappt hat. Mit der Medaille hatte ich vorher gar nicht unbedingt gerechnet, daher freue ich mich umso mehr“, sagte Denise Grahl und ergänzte: „Das war ein super Tag für mich.“ Dabei war es durchaus knapp. In einem spannenden Rennen blieb die 23-Jährige nur ein Zehntel vor der Britin Susannah Rodgers – und durfte sich bei ihrer Paralympics-Premiere über Silber freuen. Auf Platz acht landete Tobias Pollap über 50 Meter Freistil in 30,04 Sekunden. Ganz zufrieden war der 30-Jährige vom TSV Bayer Leverkusen damit nicht. „Ich war im Training schon schneller unterwegs, daher bin ich enttäuscht, dass ich das nicht zeigen konnte.“